Aktuelles aus dem Schuljahr 2021/2022

Legotage der Dritt- und Viertklässler 

 

Vom 16. - 18. Mai fanden endlich wieder die Legotage an unserer Schule statt. In Gruppen und mit der Unterstützung von Eltern bauten die Kinder drei Vormittage lang. Es entstanden tolle Bauwerke, die zum Schluss zu einer großen Stadt wurden.

Bei der Eröffnung am Mittwochnachmittag begrüßte der gewählte Bürgermeister die Gäste und taufte die Stadt spontan "Krokusstadt".

Bei der Besichtigung zeigten sich die Gäste sichtlich beeindruckt von der Größe des entstandenen Gesamtwerkes und den liebevoll gestalteten Details. 

Ermöglicht wurden die Legotage wieder vom Förderverein der Grundschule.

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 1 zu Besuch auf dem Bauernhof 

 

Im Rahmen des Naturparkmoduls Bauernhof machte sich am Mittwoch, den 06.10.2021 die Klasse 1 der Krokusschule auf zum Landwirtschaftsbetrieb der Familie Funk in Sommenhardt. Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Sachunterricht insbesondere mit der Kuh als Nutztier beschäftigt. 

Von Rebecca Funk kundig geführt, konnten sie nun mit allen Sinnen erfahren wo und wie die Kühe auf dem Hof leben und gepflegt werden, wie ein Melkroboter funktioniert, wie die Kälbchen aufwachsen und wie der Umgang mit den Kühen funktioniert, bei dem es einiges zu beachten gilt. 

Für die Kinder war der Besuch ein gelungenes Erlebnis. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Funk!